Donnerstag, 6. November 2025 / Restaurant Rössli in Flawil / 11.30 – 13.30 Uhr
Cyberangriffe gehören längst zur Realität – auch für kleine und mittlere Unternehmen. Immer häufiger werden Firmen Opfer von sogenannten «Double Extortion»-Attacken, bei denen nicht nur Daten verschlüsselt und Backups gelöscht, sondern gleichzeitig mit der Veröffentlichung sensibler Informationen gedroht wird.
Was tun, wenn der schlimmste Fall eintritt? Wie bleibt man handlungsfähig, wenn IT-Systeme lahmgelegt sind und der Druck von allen Seiten wächst? Die Referentin, Michelle Zimmermann Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung der GU Sicherheit & Partner AG, zeigt auf, wie ein professionelles Krisenmanagement im Cyber-Fall aussieht – von der ersten Reaktion über Krisenkommunikation bis hin zur komplexen Entscheidungsfindung.
Neben einem Überblick über die häufigsten Angriffsarten, den Gründen für den rasanten Anstieg von Cyberkriminalität und einer wirkungsvollen Vorbereitung, zeigt sie Fälle aus begleiteten Einsätzen auf. Ein praxisnaher Einblick für KMU, die wissen wollen, wie sie sich wappnen – und was zu tun ist, wenn der Ernstfall eintrifft.
